Caritas-Kampagne 2019

Im Januar 2019 startete der Diözesan-Caritasverband die Kampagne im Burkardushaus Würzburg mit einer Veranstaltung für die Führungskräfte des Verbandes im Bistum Würzburg mit großem Erfolg - Foto: Günther Purlein

Soziale Strategien für digitale Entwicklungen

Berlin / Würzburg. „Soziale Arbeit braucht digitale Zugänge, Tools und Möglichkeiten, um umfassend nah bei den Menschen zu sein“, betont Caritas-Präsident Peter Neher zum Start der Caritas-Kampagne „sozial braucht digital“. Doch noch immer liege das politische Augenmerk fast ausschließlich auf der Digitalisierung der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Die Caritas-Kampagne lädt dazu ein, sich mit den Auswirkungen der digitalen Transformation in der sozialen Arbeit auseinanderzusetzen. Sie will die Debatte befördern und zeigen, wie vielfältig schon heute digitale Tools genutzt werden.

 

Zum Beispiel Online-Beratung

Am Beispiel der Online-Beratung wird deutlich, wie die analoge und die digitale Welt sinnvoll ineinandergreifen. Ratsuchende finden hier Unterstützung in unterschiedlichen Hilfefeldern: die Christophorus GmbH in Würzburg macht mit. Beratungen für überschuldete Menschen sind bereits „Online-Tagesgeschäft“. Neu in Würzburg und etwas Besonderes ist die Online-Beratung für ANGEHÖRIGE von Strafgefangenen.

 

Digitale Teilhabe

„Digitale Teilhabe ist zu einer Voraussetzung für soziale Teilhabe geworden. Es wird noch wichtiger werden, dass Menschen digitale Kompetenzen erwerben", so Neher. Die Teilhabe sozial benachteiligter Menschen lasse sich nur verwirklichen, wenn es gelänge, die digitalen Entwicklungen im sozialen Bereich mitzudenken und reflektiert in die Praxis umzusetzen.

Dabei wecke die digitale Transformation nicht nur Optimismus, sondern auch Sorgen. „Beide Perspektiven haben ihre Berechtigung. Wer aber bei den Risiken stehenbleibt, ohne über Lösungen nachzudenken, blendet die Chancen der Digitalisierung aus", betont Neher. Die Caritas-Kampagne will die Chancen deutlich machen und dabei die Risiken in den Blick nehmen und Lösungen anbieten. „Die digitale Entwicklung braucht die soziale Komponente.“

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