Den deutschen Weg

Im Bild v.r.n.l.: Gabriel Hüttner (Diözesan-Caritasverband Würzburg/DiCV), Sonja Schäfer (EHAP-Sprecherin in Würzburg) Stephanie Kahleyß (BVA) und Fredy Arnold (DiCV/Christophorus GmbH).

haben die Staatssekretärinnen des BMAS und des BMFSFJ am 22. und 23. Februar 2016 im Bundesarbeitsministerium in Berlin erklärt. Mit dem europäischen Hilfsfond EHAP setzt sich Deutschland von den Nachbarländer ab und fördert nicht direkt mit Hilfsgütern, sondern unterstützt bewährte Organisationen und vorhandene Strukturen, um damit effizient Armenhilfe umzusetzen. Mit Vertretern der Bundespolitik, der europäischen Ebene und den Verantwortlichen der deutschen Projekte wurde der offizielle Startschuss für EHAP gegeben.

Die Vertreter/in der Christophorus-Gesellschaft waren auch am zweiten Tag dabei um beim Vernetzungstreffen mit anderen Projekten die Möglichkeiten einer überregionalen Zusammenarbeit zu prüfen.

Die Umsetzung wurde dem Bundesverwaltungsamt (BVA) als ausführende Verwaltungsbehörde überantwortet. Seit der Beantragungsphase im Herbst 2015 erhalten die verantwortlichen Mitarbeiter/innen der Christophorus-Gesellschaft fachkundige und engagierte Unterstützung durch Frau Kahleyß und bilden mit ihr „ein starkes Team“.

Zurück