Duschen ohne Wohnung?

Die Wärmestube machte in der Würzburger Innenstadt auf ihr Angebot für wohnungslose Menschen aufmerksam

Indra Remmel (FH-Praktikantin) und Andreas Schick (med. Projekt). Bild: Julia Abler

10.08.2021

Mit einer Dusch-Attrappe wurden Passant*innen an einem Samstag im Juli am Vierröhrenbrunnen auf die Arbeit in der Wärmestube aufmerksam gemacht. Mit anschaulichen Informationen und Fallbeispielen wurde über die Arbeit mit wohnungslosen Menschen aufgeklärt.

Gerade die Körperpflege ist ein essentielles Bedürfnis. Menschen ohne festen Wohnsitz nutzen dieses Angebot in der Würzburger Wärmestube regelmäßig und können neben der Köperpflege kleine Mahlzeiten erhalten, sich über das aktuelle Tagesgeschehen informieren und einfach einmal einen wichtigen Ruheraum erfahren.
Durch das seit Juli 2020 installierte medizinische Modellprojekt, welches durch das Bayerische Sozialministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird, konnte die Wärmestube ihr Engagement im medizinischen Sektor erweitern. Mit über 120 Anfragen im ersten Projektjahr kann hier trotzt Corona und seinen Beschränkungen ein deutlicher Bedarf festgestellt werden. Das Team der Wärmestube begleitet, berät und vermittelt ihre Gäste in allen Lebenslagen.

Einigen Würzburger*innen war die Arbeit in der Wärmestube schon bekannt und sie gaben ihre Dankbarkeit und ihre Aufmerksamkeit für unsere Arbeit in Form einer Spende oder anerkennenden Worten zum Ausdruck. Spendenkonto Wärmestube: DE 29 7509 0300 0203 0018 81

Zurück