Ehrenamtspreis der Würzburger CSU

Helmut Fries (Förderverein Bahnhofsmission) ausgezeichnet

B. Stamm (Präsidentin BYL), W. Treutler (Preisträger Marienverein WÜ), K. Rost (Caritas), Dr. F. Hofmann (Bischof em.), H. Fries, O. Jörg (Vorsitz F BM), I. Schömig (Preisträgerin, SkF), Dr. A. Bauer (BGM), K. Schreyer (By. Sozialministerin). Foto: CSU WÜ

Seit 2004 engagiert sich Helmut Fries, vormals Rektor an der Hauger Schule, voller Begeisterung und begeisternd für Menschen, die besonderer Zuwendung und Unterstützung bedürfen. Er findet sie zu jeder Zeit in der Bahnhofsmission. Helmut Fries engagiert sich in der Einrichtung am Bahnhof, tut dort mindestens einmal die Woche Dienst. Seine Aufmerksamkeit gilt in besonderer Weise Menschen in Not oder Krisen. Im März 2005 wird er zum Teamsprecher des Ehrenamtsteams gewählt. Das Wohl der Kolleginnen und Kollegen ist ihm wichtig. Allen soll es gut gehen angesichts der Anforderungen in der Arbeit am Bahnhof. Entscheidend trägt er zu einem guten Teamgeist bei.

Um Bahnhofsmission und ihr Angebot auf Zukunft zu sichern, gründet Helmut Fries gemeinsam mit anderen Mitstreitern am 1. Dezember 2005 den Förderverein der Würzburger Bahnhofsmission, einen Zusammenschluss von bürgerschaftlich tätigen Menschen, die den Rettungsanker am Bahnhof sichern helfen. Seither sucht und findet Helmut Fries  Bürgerinnen und Bürger, Engagierte, Entscheidungsträger in Politik,  Kirche und freien Wirtschaft, die Mitverantwortung übernehmen für Menschen in Not.

In seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins baut  Helmut Fries mit Entdeckergeist und Mut Brücken zwischen Reich und Arm, Hilfebedürftigen und denen, die Möglichkeiten haben zu helfen. Er ist  begeisterter Netzwerker, weil er weiß, gemeinsam, im Miteinander wird es gut. Über 350.000 Euro hat der Förderverein in den vergangenen 13 Jahren für die Arbeit der Bahnhofsmission eingesammelt. Und viele dauerhafte Wegbegleiter gewonnen, durch die die Bahnhofsmission eine ganz neue Qualität erhalten hat.

Wir gratulieren Helmut Fries herzlich zu diesem Ehrenamtspreis.

Zurück