Estenfelder Bürger*innen mit großen Engagement

Organisieren, Ausführen und Gutes Tun …

Margit Grimm, Ingrid Theel, Klaus und Gitti Krüger, Ursula Horn (Ehrenamtliche Wärmestube), Andreas Schick (Wärmestube). Foto: Joachim Inwanowitsch
Margit Grimm, Ingrid Theel, Klaus und Gitti Krüger, Ursula Horn (Ehrenamtliche Wärmestube), Andreas Schick (Wärmestube). Foto: Joachim Inwanowitsch

… nach diesem Motto fand der 2. Estenfelder Adventsmarkt in der Kartause statt.

Neben Glühwein, leckeren Bratwürsten und Schmalzbroten gab es selbstgebackene Plätzchen und Kuchen, tolle Adventsgestecke, hausgemachte Liköre und noch vieles mehr. Auch der Nikolaus beschenkte die Kinder und die erwachsenen Besucher waren voll des Lobes über die gelungene Veranstaltung.

Der gesamte Erlös wurde gespendet: je 2000 Euro erhielten die Würzburger Tafel und die Kindertafel als kleine Hilfe, um bedürftige Menschen u.a. mit Lebensmitteln unterstützen zu können.

Für die Wärmestube, eine Einrichtung der Christophorus Gesellschaft, hatten sich die Verantwortlichen etwas Besonderes ausgedacht:
Die Besucher konnten sich am Sonntag, den 14.01.2023 über ein warmes Mittagessen freuen: es gab Wiener Würstchen, wahlweise Kartoffelsalat mit Speck oder ohne, knusprige Brötchen und als Nachspeise frisch gekochten Pudding mit Sahne. Zusätzlich erhielt die Wärmestube zahlreiche Pakete Kaffee, Tee, Schokolade, Hygieneartikel aller Art und Dinge, die das tägliche Leben vereinfachen sollen, außerdem eine Geldspende in Höhe von 600,00 Euro, die ebenfalls den Besuchern der Wärmestube zu Gute kommen soll.

Die Würzburger Wärmestube ist eine Einrichtung für wohnungslose und bedürftige Menschen der Stadt und des Landkreises, in der die Besucher duschen und Wäsche waschen und vor allem auch soziale Kontakte pflegen können.

Text Gitti Krüger

Zurück