Frankfurt ist am Main gelegen – und am Geld

Von der Nassauischen Sparkasse bis zur EZB

Im Foto fehlen die Commerzbank, Deutsche Bank usw.usf. – diesen hat der Fotograf den Rücken gekehrt

Auch in der Schuldner- und Insolvenzberatung ändern sich die Perspektiven. „Frankfurt ist am Main gelegen – und am Geld“ … so heißt es seit Jahrzehnten. Günther Purlein … auf „Abschiedstour“ im Bankenbereich. Als Ökobank-Genosse war er damals im Geschäftsbankenbereich nicht so gerne gesehen. Über drei Jahrzehnte später regt sich über dieses Segment niemand mehr auf.  Und die sehr guten Kontakte zu den Rechtsabteilungen/“Restante Kunden“ sind verkümmert.

Die Insolvenzordnung (InsO) war für echte außergerichtliche Einigungen gedacht und ist nach Einschätzung von Günther Purlein, einem der Gründer der deutschen Schuldnerberatung, nicht mehr zielführend unterwegs.

Persönliche Kontakte waren und sind für unorthodoxe Lösungen zielführend. Inzwischen ist die „alte Garde“ im Bankenbereich „in Rente“. Und die neuen Verantwortlichen müssen sich neu (er)finden. Oder sie übergeben die insolventen Kunden den Bürokraten im Haus, die die Fälle im Rahmen der InsO „abwickeln“. Im Foto fehlen die Commerzbank, Deutsche Bank usw.– diesen hat der Fotograf im Frankfurter Bankenviertel den Rücken gekehrt

Zurück