Interaktiver Workshop der Bahnhofsmission/Christophorus-Gesellschaft

„Umgang mit psychischen Erkrankungen und Suizidalität, Hilfemöglichkeiten und Anlaufstellen vor Ort“

Am Samstag, den 10.10.2015 trafen sich Mitarbeitenden verschiedener Bahnhofsmissionen zum interaktiven Workshop für den Umgang mit psychischen Erkrankungen und Suizidalität. In den Räumen des Caritas-Verbands Würzburg führten zwei Referentinnen der Stiftung Deutsche Depressionshilfe uns einen Tag lang durch dieses höchst komplexe Themengebiet und konnten dabei viele neue Einsichten und Handlungsmöglichkeiten vermitteln.

Die beiden Schwerpunkte „psychische Störungen“, mit der Vertiefung „Depression“, sowie „Suizidalität“, sind Krisensituationen, welche uns immer wieder in unserem täglichen Dienst in der Bahnhofsmission begegnen. Trotzdem oder genau deshalb ist es wichtig, im Umgang mit betroffenen Klienten geschult zu sein. Mit verschiedenen Rollenspielen und der Betrachtung von konkreten Fällen aus der Arbeit konnten wir unser Handeln erproben und es anschließend durch das Feedback aus der Runde weiter optimieren. Für die Teilnehmenden war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die Handlungskompetenzen in Krisen erweitert und gestärkt hat.

David Metzger, 14. 10. 2015

Zurück