Kleidertausch in der Wärmestube

Symbiose aus Gemeinnützigkeit und Nachhaltigkeit

Großer Aufenthaltsraum der Wärmestube beim Kleidertausch

13.12.2021

Am Abend des 24.11.2021, haben die Fachhochschul-Praktikantinnen Antonia Mitnacht und Elisabeth Mödl einen Kleidertausch in der Würzburger Wärmestube veranstaltet. Ziel war es über Wohnungslosigkeit und die Arbeit der Wärmestube aufzuklären. In der Einrichtung der Christophorus Gesellschaft können hilfebedürftige Menschen unter anderem duschen, Kleidung waschen, essen, trinken und von Sozialpädagog:innen beraten werden. Gerade in der kalten Jahreszeit haben es Menschen ohne Obdach besonders schwer – weshalb die ökumenische Einrichtung derzeit gut besucht ist. Damit sich die Besucher:innen während des Kleidertauschens über die Arbeit der niedrigschwelligen Einrichtung informieren konnten, wurden Plakate mit Informationen über Wohnungslosigkeit gestaltet und aufgehängt. Darüber hinaus konnten Fragen von Interessierten beantwortet und diese durch die Räumlichkeiten der Wärmestube geführt werden.

Das Projekt wurde als rundum gelungen bewertet und soll auch in den kommenden Jahren immer wieder durchgeführt werden.

Text und Bild: Elisabeth Mödl, Christophorus Gesellschaft

Zurück