Landtagsabgeordnete Kerstin Celina (MdL) zu Gast beim EHAP-Projekt der Würzburger Christophorus Gesellschaft

Das EHAP-Projekt richtet sich an Wohnungslose und Neu – Unionsbürgerinnen und -bürger

Erinnerungsfoto vor der Wärmestube (v.l.n.r.): Kerstin Celina (MdL), Tamara Licheva (EHAP – Mitarbeiterin), Svenja Kowalyk (FSJlerin), Aaron Deppisch (Ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Wärmestube) und Christian Urban (Einrichtungsleiter der Wärmestube).

Im Rahmen der Aktion „Rollentausch“ begleitete die Landtagsabgeordnete Kerstin Celina einen Tag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EHAP-Projektes der Christophorus Gesellschaft. Zu Beginn wurde MdL Celina in der EHAP-Zentrale in der Wallgasse 3 empfangen und begleitete eine Mitarbeiterin in die Kurzzeitübernachtung. Dort gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EHAP gezielt auf Klienten zu, die zur Zielgruppe zählen könnten. Anschließend gab es Zeit für einen Austausch über die Arbeit und die Problemstellungen, denen die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen täglich gegenüber stehen. Gemeinsam mit Michael Thiergärtner, Einrichtungsleiter der Zentralen Beratungsstelle für Wohnungslose und Leiter des EHAP-Projektes, erhielt Celina einen Einblick in die offene Sprechzeit der Zentralen Beratungsstelle. Den Nachmittag verbrachte sie in der Wärmestube der Christophorus Gesellschaft, einen weiteren Stützpunkt des EHAP-Projektes. Nach einer kurzen Einführung mischte sie sich direkt unter die Besucherinnen und Besucher und nahm aktiv an einer Partie Rommé teil. „Ich habe den Tag wirklich genossen und könnte mir gut vorstellen, nach meiner politisch aktiven Zeit ehrenamtlich hier mitzuarbeiten“, resümierte Celina am Ende Ihres „Rollentausches“.

Zurück