Mit Lastenrad und Dusche am Würzburger Gesundheitstag

Das Medizinische Projekt der Wärmestube machte auf das Thema Gesundheit bei wohnungslosen Menschen aufmerksam

19.09.2022

Zum 12. Gesundheitstag der Stadt Würzburg informierte das Team des Medizinischen Projektes der Wärmestube Würzburg über seine Arbeit. Die Besucher*innen konnten sich anhand von Fallbeispielen und im persönlichen Kontakt ein Bild von der vielfältigen Arbeit des Projektes machen. Daneben gab es das Angebot den Blutdruck und die Sauerstoffsättigung messen zu lassen. Das Medizinische Projekt sucht wohnungslose und bedürftige Menschen auf und unterstützt bei medizinischen und sozialrechtlichen Fragen. Sei es ein fehlender Krankenversicherungsschutz oder eine notwendige Vermittlung und Begleitung zum Facharzt oder ins Krankenhaus. Das Projekt ist an die Würzburger Wärmestube angedockt. Deren besondere Bedeutung, mit ihrem Angebot der Duschmöglichkeit für wohnungslose Menschen, wurde mit einer Duschattrappe verdeutlicht. Diese sorgte immer wieder für neugierige Blicke bei den Passant*innen.

Das Medizinische Projekt der Wärmestube besteht seit Juli 2020, wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert und läuft zum 30.06.2022 aus. Über die Notwendigkeit der Weiterführung dieses dringend benötigten, ergänzenden Angebotes für die wohnungslosen und bedürftigen Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg, sind sich alle Beteiligten einig.

Zurück