Praktikum - und nun?

Begleitende Veranstaltung zum Praxissemester für Studierende der FHWS

Die Gruppe mit Praktikantinnen und Praktikanten der FHWS. Foto: Florian Schaller

„Praktikum - und nun?“ – mit dieser und anderen Fragen beschäftigten sich 15 Studierende der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bachelorstudiengang Angewandte Sozialwissenschaften, zusammen mit Günther Purlein. Inhaltlich ging es nicht nur um Reflexion und Beurteilung bisheriger Erfahrungen und Eindrücke im Praktikum, sondern auch um Einblicke in das Spannungsfeld Arbeitgeber – Arbeitnehmer.

Welche Erwartungen werden als psychosoziale Fachkraft an mich gesetzt? Welche Kompetenzen sollte ich mitbringen? Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Vermittlung rechtlicher und wirtschaftlicher Grundlagen am Beispiel konkreter Situationen aus dem Berufsalltag.

Zurück