„Reiser und seine Azubis helfen“

7.950 Euro erhält die Würzburger Wärmestube von Spitzenkoch Bernhard Reiser. Das Geld ist Finanzspritze für ein medizinisches Projekt zugunsten Obdach- und Wohnsitzloser.

V. l.: Paul Lehrieder (MdB, Vorsitzender Förderverein Wärmestube), Christian Urban (Leiter, Wärmestube), Nadia Fiedler (Geschäftsführerin, Christophorus-Gesellschaft), Starkoch Bernhard Reiser, Clemens Bieber (Vorsitzender des Caritasverbandes, Würzburg)

22.02.2021

Überwältigt und dankbar für die herausragende Summe von 7.950 Euro zeigten sich bei der symbolischen Scheckübergabe durch Starkoch Bernhard Reiser am Montagmorgen, 22. Februar, vor der Würzburger Wärmestube die Verantwortlichen aus Förderverein, der Einrichtung, der Christophorus-Gesellschaft und der Caritas.

Für den Förderverein dankte dessen Vorsitzender Paul Lehrieder MdB, für die Christophorus-Gesellschaft Geschäftsführerin Nadia Fiedler, für den Diözesan-Caritasverband Domkapitular Clemens Bieber und für die Wärmestube selbst deren Leiter Christian Urban.

Bernhard Christof aus dem Vorstand des Fördervereins teilte mit, dass das Geld für ein innovatives medizinisches Projekt Verwendung finde. „Die Pilotphase wird noch einige Monate vom Freistaat Bayern gefördert, aber schon jetzt wollen wir für das Fortbestehen sorgen“, so Christof. „Projektleiterin Julia Abler und Sozialpädagoge Andreas Schick leisten nicht nur medizinische Grundversorgung, sondern geben auch Hilfestellung in behördlichen Angelegenheiten“, fügte Bernhard Christof hinzu. So werde eine ausreichende medizinische und sozialpädagogische Versorgung gewährleistet – wichtiger denn je, gerade jetzt in der Corona-Pandemie.

„Mich beeindruckt die Arbeit der Wärmestube sehr“, betonte Bernhard Reiser bei seinem Besuch in der Rüdigerstraße. Die Aktionswoche, die den schönen Ertrag von 7.950 Euro erbrachte habe, sei ein Anfang gewesen, so Reiser.

Text und Foto: Sebastian Schoknecht / Caritas Würzburg

Zurück