Vom Vorurteil zum Mitgefühl

Workshop „Gewaltfreie Kommunikation“ in der Wärmestube

Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Wärmestube in einer praktischen Übung. Bild: Christian Urban

„Steckt wirklich hinter jedem Verhalten ein Bedürfnis?“ „Und was haben meine eigenen Gefühle mit einer gelingenden Kommunikation zu tun?“  Einen ganzen Tag lang hatten die Ehrenamtlichen der Christophorus-Gesellschaft Zeit, gemeinsam mit Workshop-Leiter Oliver Berger einen Einblick in das Thema der gewaltfreien Kommunikation zu erlangen. Konflikte enden nämlich oft in Vorwürfen und Resignation, aber eigentlich wollen beide Seiten nur gehört und verstanden werden.  In Übungsgruppen und praktischen Beispielen wurden dabei gute und brauchbare Optionen zu den eigenen gelernten und wiederkehrenden Mustern erarbeitet. Am Ende ist allen klar: Gewaltfreie Kommunikation ist nicht nur eine wirkungsvolle Methode, sondern eine Haltung. Und die wird in der Wärmestube umgesetzt.

Zurück