„Zeit für’s Wesentliche“ in der Wärmestube

Gefördertes Projekt durch die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung

Indra Remmel gestaltet den Aufenthaltsraum mit gebastelter Weihnachtsdekoration. Foto: Elisabeth Mödl, Christophorus Gesellschaft

14.01.2022

Zeit zu haben und sich diese für sich und andere zu nehmen, ist gerade in dieser unbeständigen pandemischen Situation von hoher Bedeutung und ein großes Geschenk.

Umso schöner ist es, dass in diesem Jahr das Projekt „Zeit für’s Wesentliche“, gefördert durch die Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung, realisiert werden konnte. Der Projektantrag ging bereits vor der Pandemie bei der Bürgerstiftung ein. An Ideen zur Projektdurchführung mangelte es den Mitarbeitenden der Wärmestube damals nicht. Der erste Lockdown durchkreuzte jedoch die weitere Planung. Das Leben und die Kontakte sollten auf ein Nötigstes heruntergefahren werden. Keine gute Zeit für Gesellschaftsspiele, Bastelangebote und Gesprächsrunden. Viel Kreativität, Ideenreichtum und den Blick für gängige Alternativen ist es zu verdanken, dass es einige heitere Stunden und eine gute Abwechslung in der Einrichtung hinter dem Stadttheater gab. Indra Remmel kennt noch viele Gäste der Wärmestube aus ihrer Zeit als Fachhochschulpraktikantin sehr gut. Sie führte im Herbst und Winter, im Rahmen des Projekts, angeleitete Spiel- und Bastelangebote durch und nahm sich Zeit um den Besucher*innen ein offenes Ohr zu schenken. Alle Beteiligten sind sich einig, dass diese Zeit sehr gut investiert worden ist. Die ökumenisch getragene Einrichtung für Menschen ohne festen Wohnsitz ist weiterhin auf Spenden angewiesen.

Unterstützen Sie uns gerne. Spendenkonto: Liga Bank Würzburg | IBAN: DE 29 7509 0300 0203 0018 81

Zurück