Ende 2020 (Sept. – Dez.)
Termine nach Corona-Situation

Bitte fragen Sie bei uns nach, ob und wo die Veranstaltungen stattfinden.

08.12.2020 (10:00)
MAV – Versammlung für alle Mitarbeiter*innen

vorauss. Burkadushaus in Würzburg

10.12.2020 (11:00)
Gesellschafterversammlung

Konferenzraum, Neubaustr. 40

15.12.2020 (14:00–16:00)
Insolvenz-Information

Nur mit telefonischer Anmeldung:
0931 322 413 (Neubaustr. 40)

Aktuelles und Presseberichte

2020

Jeden Abend treffen sich Wohnungslose aus ganz Deutschland in der Würzburger Männerübernachtung

Er hoffte von Jahr zu Jahr, dass es besser werden würde. Doch nichts wurde besser. Im Gegenteil. Die Situation verschlechterte sich ständig. „Vor eineinhalb Jahren wurde ich dann zum dritten Mal zwangsgeräumt, seitdem lebe ich auf der Straße“, erzählt Robert B. Der Vermieter hatte Eigenbedarf geltend gemacht. Robert B. fand keine neue Wohnung: „Jedenfalls keine, die ich mit dem Hartz IV-Satz für die Unterkunft hätte finanzieren können.“ Da packte er seine Sachen und zog los.

Er würde es schon irgendwie schaffen, sich...

Weltkrebstag: Zu den Würzburger Schuldnerberatern kommen auch schwer Erkrankte

In der Schuldnerberatung, so die verbreitete Vorstellung, dreht sich alles ums Geld. Um Geld, das fehlt. Um Geld, das zu viel ausgegeben wurde. Doch dem ist nicht so. „Es geht um sehr viel mehr“, sagt Nadia Fiedler, Leiterin der Schuldner- und Insolvenzberatung der Christophorus-Gesellschaft. Fiedler bespricht mit ihren Klienten Ehekrisen. Schwierige Jobsituationen. Und seelische Probleme. Auch körperliche Krankheiten wie Krebs sind immer wieder Thema, berichtet Fiedler anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar.

Tanja B. (Name...

60plus-Projekt immer noch auf der Suche nach einer Immobilie

Situative Veränderungen Kurzzeitübernachtung für Männer führten dazu, dass die Verantwortlichen vom Sozialamt der Stadt Würzburg zusammen mit den zuständigen Mitarbeiter*innen der Christophorus-Gesellschaft, gemeinsam überlegten wie dieser Dienst künftig reibungslos gewährleistet werden kann.

Große Sorge bereitet dem Einrichtungsleiter Thiergärtner die Vorstellung, dass durch Urlaubszeit, krankheitsbedingte Ausfälle oder sonstiger Störfaktoren die Situation entstehen kann, dass die Einrichtung kurzfristig für einen...

20 Jahre Christophorus-Gesellschaft: Dem Beirat kommt eine wichtige Bedeutung zu

Viele tausend Menschen aus Würzburg profitierten in den vergangenen 20 Jahren von einem ökumenischen Verbund, der am 17. April 2000 unter dem Namen „Christophorus-Gesellschaft“ an den Start ging. Was die Einrichtungen der gemeinnützigen Gesellschaft für Männer und Frauen in Not geleistet haben und leisten, präsentierte Geschäftsführer Günther Purlein soeben dem Beirat der gGmbH. Der trifft sich in der Regel zweimal im Jahr, um über aktuelle Themen zu diskutieren.

Die Christophorus-Gesellschaft kümmert sich um soziale...