26.11.2019 (10:00-12:00)

Leiterkonferenz

Konferenzraum, Neubaustraße 40

06.12.2019 (12:30)

Treffpunkt Torwache JVA-Führung

Keine Plätze mehr frei!

10.12.2019 (14:00-16:00)

Insolvenz-Information

Konferenzraum, Neubaustraße 40

16.01.2020 (10:00)

Beiratssitzung

Konferenzraum, Neubaustr. 40

Aktuelles und Presseberichte

2019

Hohe bürokratische Hürden führten zum Aus des erfolgreichen Projekts „EHAP“

Sein Ausweis war abgelaufen. Was den Ungarn Sándor T. in eine Sackgasse manövrierte. Wie sollte er nun eine Bleibe finden? Wie Arbeit? „Unser Klient hatte kein Geld, um sich einen neuen Ausweis zu beschaffen“, berichtet Michael Thiergärtner von der Christophorus-Gesellschaft. Aus dem Spendentopf der gemeinnützigen GmbH erhielt der 46-Jährige die Mittel, um nach München zum Generalkonsulat von Ungarn zu fahren und sich seinen Pass verlängern zu lassen.

Sándor T. ist einer von 660 Menschen in besonders verzweifelten...

Eigentlich war sie nicht allzu hungrig. Sie hatte ja erst vor zwei Stunden gegessen. Doch sie wollte die süßen Stückchen haben. Fast übermächtig war der Drang. „Alle drei!“, sagte Sabine T. an der Theke der Bahnhofsmission. Schnell setzte sie sich mit ihrer „Beute“ an den Tisch. Und begann langsam, eines der Stückchen zu essen. Nur irgendetwas haben. Irgendetwas besitzen. „Ein solches Verhalten ist typisch für mehrere unserer Besucher“, erklärt Michael Lindner-Jung, Leiter der ökumenischen...

Kooperationspartner*innen besichtigen Einrichtungen der GmbH

Einen informativen Vormittag erwartete interessierte Vertreter*innen von Stadt und Landratsamt Würzburg, Brauchbar gGmbH und der Agentur für Arbeit. Ausgehend von der Neubaustraße boten Günther Purlein und Mitarbeiter*innen vor Ort Einblicke in Arbeit und Räumlichkeiten der unterschiedlichen Einrichtungen.

Soziale Strategien für digitale Entwicklungen

Berlin / Würzburg. „Soziale Arbeit braucht digitale Zugänge, Tools und Möglichkeiten, um umfassend nah bei den Menschen zu sein“, betont Caritas-Präsident Peter Neher zum Start der Caritas-Kampagne „sozial braucht digital“. Doch noch immer liege das politische Augenmerk fast ausschließlich auf der Digitalisierung der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Die Caritas-Kampagne lädt dazu ein, sich mit den Auswirkungen der digitalen Transformation in der...