15.04.2020 (11:00–14:00)

Fest für unsere Mitarbeiter*innen

20 Jahre Christophorus-Gesellschaft

Burkardushaus, Am Bruderhof 1

15.04.2020 (14:00–16:00)

Insolvenz-Information

Bitte telefonisch anmelden:

0931 322 413 (Neubaustr. 40)

28.04.2020 (09:00–13:00)

Leitungskonferenz

mit Controlling

Konferenzraum, Neubaustr. 40

27.05.2020 (10:00–12:00)

Insolvenz-Information

Bitte telefonisch anmelden:

0931 322 413 (Neubaustr. 40)

Aktuelles und Presseberichte

2020

Die ökumenische Bahnhofsmission zählt immer mehr Stammgäste

Er war ratlos, was nun zu tun sei. Lange hatte Matthias M. mit dem Mann in der Bank diskutiert. Ob man ihm nicht wenigstens ein paar Euro geben könnte. Der Mann in der Bank war unerbittlich geblieben: „Es tut mir außerordentlich leid…“ Matthias M. hatte nur noch ein paar Cent in der Tasche. „Ich dachte nach, dann beschloss ich, zum ersten Mal in meinem Leben zur Bahnhofsmission zu gehen“, erzählt der 49-Jährige. Das war 2008. Heute zählt Matthias M. zu den Stammgästen der ökumenischen Einrichtung.

Der Mann in der...

Geschäftsführer*innen der Mitglieder der bayerischen Diakonie treffen sich in Nürnberg

Der Münchner Vorstand Günther Bauer (am Rednerpult) hielt die Andacht zum Beginn der Konferenz der Geschäftsführer*innen der bayerischen Diakonie. Er erzählte die Geschichte einer jungen kurdischen Mutter, die „der Ehre wegen“ von ihrem jüngsten Bruder getötet wurde. Im Vergleich zur Geschichte vom „verlorenen Sohn“, der von seinem Vater (unerwartet) willkommen geheißen wurde, war die „verlorene Tochter“ in unserer Wirklichkeit geschehen und machte alle Zuhörer*innen betroffen.

Da die nächste bayernweite...

Von der Nassauischen Sparkasse bis zur EZB

Auch in der Schuldner- und Insolvenzberatung ändern sich die Perspektiven. „Frankfurt ist am Main gelegen – und am Geld“ … so heißt es seit Jahrzehnten. Günther Purlein … auf „Abschiedstour“ im Bankenbereich. Als Ökobank-Genosse war er damals im Geschäftsbankenbereich nicht so gerne gesehen. Über drei Jahrzehnte später regt sich über dieses Segment niemand mehr auf.  Und die sehr guten Kontakte zu den Rechtsabteilungen/“Restante Kunden“ sind verkümmert.

Die Insolvenzordnung (InsO) war für echte...

Berater unseres Spitzenverbandes in Würzburg

Die Christophorus-Gesellschaft ist (außer-) ordentliches (Voll-) Mitglied beim Diakonischen Werk Bayern in Nürnberg. Es handelt sich um den bayerischen evangelischen „Beratungsverband“ für seine Mitglieder. Das Diakonische Werk Bayern unterhält keinerlei eigene Einrichtungen, sondern widmet sich vollständig seinen „verbandlichen“ Mitgliedern. Dieser Auftrag umfasst auch die „wirtschaftliche Beratung“ in jeder Situation. In diesem Zusammenhang hatten wir kürzlich zwei Besucher.

Michael Frank hat sich den Finanzen...