Aktuelles und Presseberichte

2021

Christophorus Gesellschaft unter neuer Leitung

25.02.2021

Nadia Fiedler ist seit November 2020 die neue hauptamtliche Leiterin der gemeinnützigen Christophorus Gesellschaft, einer von katholischer und evangelischer Kirche und den Wohlfahrtsverbänden Caritas und Diakonisches Werk getragenen Einrichtung. Die 51-Jährige arbeitet bereits seit sechs Jahren bei der Christophorus Gesellschaft als Leiterin der Schuldnerberatung und war vorher als freiberufliche Anwältin im Sozialrecht tätig. Zu ihren Aufgaben gehören alle Bereiche der Christophorus Gesellschaft –...

7.950 Euro erhält die Würzburger Wärmestube von Spitzenkoch Bernhard Reiser. Das Geld ist Finanzspritze für ein medizinisches Projekt zugunsten Obdach- und Wohnsitzloser.

22.02.2021

Überwältigt und dankbar für die herausragende Summe von 7.950 Euro zeigten sich bei der symbolischen Scheckübergabe durch Starkoch Bernhard Reiser am Montagmorgen, 22. Februar, vor der Würzburger Wärmestube die Verantwortlichen aus Förderverein, der Einrichtung, der Christophorus-Gesellschaft und der Caritas.

Für den Förderverein dankte dessen Vorsitzender Paul Lehrieder MdB, für die Christophorus-Gesellschaft Geschäftsführerin Nadia Fiedler, für den Diözesan-Caritasverband...

Durch die Pandemie landen bisher gut situierte Bürger plötzlich auf der Straße

27. Januar 2021

Würden alle, die hierherkommen, in die Wärmestube wollen, wäre die restlos überfüllt: Bis zu 40 Männer und Frauen nutzen jeden Tag das Angebot der neuen Wärmehalle. Simon T. (Namen aller Gäste geändert) gehört zu ihnen. Seit drei Monaten ist der gelernte Koch obdachlos. „Dass mir das jemals passieren könnte, hätte ich nie gedacht“, sagt der 45-Jährige. Schuld ist die Pandemie. Simon T. verlor seinen Job. Das Geld ging aus. Er konnte die Miete nicht mehr überweisen: „Plötzlich stand ich auf der Straße.“

Die...

Internationaler Frauenclub Würzburg e.V. spendet 500 Euro für die Wärmestube

Das Team der Wärmestube war freudig überrascht, als die Präsidentin des Internationalen Frauenclubs Würzburg kurz vor Weihnachten Kontakt zur Einrichtung der Christophorus Gesellschaft aufgenommen hat. Gerade vor den gegenwärtigen Herausforderungen der Pandemie, als auch mit Blick in die Zukunft kann die Wärmestube jegliche Unterstützung sehr gut gebrauchen. Denn die Einrichtung ist weiterhin eine wichtige Anlaufstelle für Menschen ohne Obdach und finanziert sich zum überwiegenden Teil aus Spenden. Wir bedanken uns daher herzlich...