Aktuelles und Presseberichte

2022

Rundgang durch alle Einrichtungen

26.10.2022

Auch in diesem Jahr wurden die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Christophorus-Gesellschaft im Rahmen eines Willkommenstages in die Arbeit aller Einrichtungen der gemeinnützigen GmbH eingeführt. Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführerin Nadia Fiedler konnte sich die Gruppe über die eigene Motivation und Vorstellung der Tätigkeiten austauschen. Im Anschluss startete der Rundgang durch die Einrichtungen des ökumenischen Trägers. Vor Ort nahmen sich die Einrichtungsleiter*innen Zeit,...

Was zwei Studierende der Sozialen Arbeit im Würzburger Johann-Weber-Haus erleben

18.10.2022

Da, wo sie herkommen, herrscht oft ein rauer Ton. Armut. Und nicht selten Gewalt. „Manchmal kommt mir das, was ich von unseren Bewohnern aus dem Johann-Weber-Haus höre, wie aus einem Film vor“, sagt Nils Grießenauer. Der 25-jährige Student der Sozialen Arbeit leistet seit August ein Praktikum im Johann-Weber-Haus der Würzburger Christophorus-Gesellschaft ab. Dabei lernt er Welten kennen, die er sich bislang kaum hatte vorstellen können.

Im Praktikum können Studenten der sozialen Arbeit ein...

Stellenausschreibung

Würzburg, 14.10.2022

Die Bahnhofsmission Würzburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein*en Mitarbeiter*in (m/w/d), vornehmlich für den Nachtdienst mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 10 Stunden. Die Vergütung, Urlaub und andere arbeitsrechtliche Regelungen erfolgen nach Tarif AVR-Diakonie.

Bewerbungen bitte an den Einrichtungsleiter Michael Lindner-Jung

Telefon: 0931 730 488 01
Telefax: 0931 730 488 99
E-Mail:

Schuldnerberatung wirkt in Zukunft noch stärker als bisher in den Sozialraum hinein

30.09.2022

Er steckt, vertraute Klaus W. beim kirchlichen Seniorencafé der Gemeindereferentin an, tief in Schulden. Zum allerersten Mal. Und er hat keine Ahnung, wie er da rauskommt. Die Theologin hatte eine Idee: „Waren Sie denn schon mal bei der Schuldnerberatung?“ Durch diesen Zufall kam Klaus W. zur Christophorus-Gesellschaft, wo überschuldeten Menschen geholfen wird. In Zukunft soll dies nicht mehr dem Zufall überlassen bleiben. Dafür will ein soeben gestartetes Pilotprojekt zur Sozialraumorientierung...