14.09.2020 (10:00–12:00)
Insolvenz-Information

Bitte telefonisch anmelden:
0931 322 413 (Neubaustr. 40)

22.09.2020 (09:00–13:00)
Leitungskonferenz

mit Controlling
Konferenzraum, Neubaustr. 40

01.10.2020 (10:00–12:00)
Gesellschafterversammlung

Konferenzraum, Neubaustr. 40

07.10.2020 (09:00)
Willkomenstag für neue Mitarbeiter*innen

Neubaustr. 40

Aktuelles und Presseberichte

2020

Christophorus-Gesellschaft startet Malwettbewerb zum Thema „Kinderarmut“

Sie unterscheiden sich deutlich voneinander: Ein Kind aus einer armen Familie wohnt, isst, spielt und lernt ganz anders als ein Kind, das aus einer reichen Familie stammt. Was denkt das reiche Kind wohl über Kinder, die arm sind? Und wie würde ein armes Kind seine Situation selbst beschreiben? Das möchte die Christophorus-Gesellschaft gern wissen. Anlässlich der 21. „Aktionswoche Schuldnerberatung“ startet die gemeinnützige Organisation ab Montag einen Malwettbewerb für Schülerinnen und Schüler.

Für ein armes Kind ist es...

Seit 135 Jahren haben Wohnungslose in Würzburg eine Anlaufstelle zum Übernachten

Hinter Robert Jakob Moritz liegt ein dorniger Pfad. Fast 40 Jahre lang lebte der heute 62-Jährige auf der Straße. „Ich wurde mit 21 obdachlos“, erzählt er. Moritz begann durch Deutschland zu tingeln. 1982 kam er nach Würzburg, wo er zum ersten Mal in der „Herberge zur Heimat“ übernachtete. Die seit 135 Jahren existierende Einrichtung, die heute von der Christophorus-Gesellschaft (Caritas und Diakonie) getragen wird, wurde 1885 vom Evangelischen Arbeiterverein (EAV) gegründet.

Das Leben auf der Straße macht einen...

Christophorus-Gesellschaft hilft beim Übergang vom Gefängnis in den Alltag

Im Normalfall dauert es lange, bis die ehemaligen Gefangenen aus dem ambulant-betreuten Wohnen der Christophorus-Gesellschaft wieder Fuß fassen. Sie, die monatelang hinter Gitter saßen, haben es schwer, einen Job sowie eine Bleibe zu finden. Nicht so Heinz G. Anfang Oktober 2019 kam der 36-Jährige direkt aus der JVA ins Betreute Wohnen. Er hatte vom ersten Tag an einen gut bezahlten Job als Berufskraftfahrer. Und schaffte es am 1. Mai, in eigene vier Wände einzuziehen.

Heinz G. ist nicht mehr derselbe wie vor drei Jahren, als er...

Stand 30. Juni 2020

Schuldnerberatung Stadt und Landkreis Würzburg

Bitte kommen Sie nicht ohne vorherige Terminvereinbarung!

Sie erreichen uns per Telefon, Online-Beratung, Fax und Mail.
Neubaustraße 40 / Tel. 0931-322-413
Mo., Mi., Fr. von 9.00 Uhr –11.00 Uhr und Do. von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Hier geht’s zur Online-Beratung
(anonymisierte Kontaktaufnahme)

Fax: 0931-322-4148
Mail: