Aktuelles und Presseberichte

2021

Der langjährige Förderer der Würzburger Bahnhofsmission wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit der Bundesverdienstmedaille geehrt

23.07.2021

„Die Bahnhofsmission ist ein Abenteuer; hier begegnet mir das Abenteuer Leben!“ Helmut Fries spricht auch nach vielen Jahren mit großer Begeisterung und Erfüllung über seine Tätigkeit in der Bahnhofsmission. Als im Jahr 2005 die Einrichtung der ökumenischen Christophorus Gesellschaft vor großen finanziellen Problemen stand regte Fries die Gründung eines Fördervereins an, um so den Erhalt der Bahnhofsmission zu sichern. Seit der Gründung bis heute sitzt Fries dem Förderverein als Vorsitzender...

Die Zahlen bei der Kurzzeitübernachtung brachen durch Corona massiv ein

21.07.2021

Michael Thiergärtner muss sich gerade mit einem Problem befassen, das so noch nie dagewesen war. "Bei uns sind die Zahlen massiv eingebrochen", sagt der Leiter der Würzburger Kurzzeitübernachtung (KZÜ). Vor Corona wurde die KZÜ bis zu 3.100 Mal im Jahr genutzt: "Im erstem Halbjahr 2021 hatten wir gerade mal 800 Übernachtungen." Aufs Jahr hochgerechnet bedeutet dies fast eine Halbierung. "Wo sind die Durchreisenden geblieben?", fragt sich der Mitarbeiter der Würzburger...

Zur Vergrößerung unseres Teams

12.07.2021

Wir suchen zur Vergrößerung unseres Teams zum 01.09.2021 eine*n Schuldnerberater*in mit einem Stellenumfang von 30 Wochenstunden.

Ihre Aufgaben

  • Finanzielle, rechtliche, lebenspraktische und psychosoziale Beratung von ver- und überschuldeten Ratsuchenden
  • Krisenintervention und Unterstützung bei der Existenzsicherung
  • Beratung zur Alltagsbewältigung und Haushaltsführung
  • Einkommens- und Budgetberatung
  • Befähigung der Ratsuchenden zum Erwerb von...

An jedem Donnerstag impfen Ärzte in der Wärmestube Menschen ohne festen Wohnsitz

22.06.2021

Dass er nach seiner Haftentlassung in einer solchen Zwickmühle stecken würde, hätte Benno T. nicht gedacht. Seit Monaten sucht er eine Arbeit. Sucht er eine Wohnung. Immerhin ein Problem ist nun gelöst: Benno T. wird sich in Kürze impfen lassen können. Und zwar in der Würzburger Wärmestube. Dort wurde vor kurzem ein Impfzentrum für alle wohnungslosen Menschen in Würzburg etabliert. Zu verdanken ist dies dem Würzburger Neurochirurgen Horst Poimann. Er stellt die Impfdosen zur...