05.12.2018 (13:00)

Gesellschafterversammlung

Konferenzraum, Neubaustr. 40

 

11.12.2018 (14:00–16:00)

Insolvenz-Information in der Schuldnerberatung

Ort: Konferenzraum, Neubaustr. 40
Anmeldung unter: 0931 322413

22.12.2018 – 01.01.2019

Geschäftsstelle geschlossen

Die Geschäftsstelle ist vom 22.12.2018 bis einschließlich 01.01.2019 geschlossen.

24.12.2018 (10:00–16:00)

Heilig Abend

Wärmestube geöffnet

Aktuelles und Presseberichte

2018

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann lernt die Bahnhofsmission kennen

Hierher kommen Frauen, die vor Gewalt fliehen müssen. Menschen, die nachts aus ihrer Wohnung stürzen, weil eine Panikattacke sie überfiel. Oder auch Männer und Frauen, die niemanden mehr haben, mit dem sie reden können. „Dass die Würzburger Bahnhofsmission ein derart großes Spektrum abdeckt, hätte ich niemals gedacht“, meinte Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestags, der die ökumenische Einrichtung im Herbst besuchte.

Auch in Göttingen, der Heimatstadt des SPD-Politikers, gibt es eine Bahnhofsmission....

Insgesamt 140 Jahre lang bieten Diakonie und Caritas gemeinsam Hilfen für Armen an

Sie stahlen, weil sie überhaupt kein Geld mehr hatten. Zum wiederholten Mal machte das Paar lange Finger. Beide wurden erwischt. Nun sitzen sie in der JVA. Die Wohnung ist weg. Der Schuldenberg hoch. Zwei Kinder leben im Augenblick im Heim. „Wir kümmern uns um die Familie in allen Problembereichen“, sagt Günther Purlein von der ökumenischen Christophorus-Gesellschaft. Die hält Angebote sowohl für Wohnungslose als auch für Straffällige sowie für überschuldete Menschen bereit.

In der Christophorus-Gesellschaft engagieren...

Begleitende Veranstaltung zum Praxissemester für Studierende der FHWS

„Praktikum - und nun?“ – mit dieser und anderen Fragen beschäftigten sich 15 Studierende der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Bachelorstudiengang Angewandte Sozialwissenschaften, zusammen mit Günther Purlein. Inhaltlich ging es nicht nur um Reflexion und Beurteilung bisheriger Erfahrungen und Eindrücke im Praktikum, sondern auch um Einblicke in das Spannungsfeld Arbeitgeber – Arbeitnehmer.

Welche Erwartungen werden als psychosoziale Fachkraft an mich gesetzt? Welche Kompetenzen sollte ich mitbringen? Abgerundet wurde die...

Überraschung für den Geschäftsführer

Kakteen wachsen noch, wo andere Pflanzen verdörren. Vielleicht auch als Symbol für die

40 Jahre, die Günther Purlein im kirchlichen Dienst und für die Armenfürsorge als Geschäftsführer der Christophorus-Gesellschaft aktiv ist. Auf kargem Boden - ohne viel Wasser - auskommen zu müssen, würde er als Metapher wohl gelten lassen.

Die stellvertretende Landrätin Karen Heußner, die Leiterin der Buchhaltung der Diakonie Rosemarie Gerlinger und der Geschäftsführer der Brauchbar GmbH Thomas Johannes, überreichten einen...