Aktuelles und Presseberichte

2018

Förderverein übergibt Spende von 40.000 Euro an den Nachtdienst der Bahnhofmission

Wieder hörte die Nachbarin Schreie. Angstvolle Schreie. Klagelaute. Diesmal wollte sie handeln. Sie rief die Polizei. Die kam auch – und nahm die Frau aus der Wohnung nebenan mit. „Ihr Mann hatte sie bedroht“, erzählt Jan Bläsing von der Bahnhofsmission. Ein Platz im Frauenhaus war nicht frei. Deshalb brachte die Polizei die Frau am späten Dienstagabend zu ihm. Dass die Bahnhofsmission nach wie vor einen 24-Stunden-Dienst...

Der erfahrene Musiktherapeut und Sozialpädagoge Hubert Holzapfel führte durch die Justizvollzugsanstalt Würzburg. Er ist seit über zwei Jahrzehnten im Strafvollzug tätig. Und konnte mit viel Wissen und einigen erheiternden und bedrückenden Anekdoten aus dem Alltag hinter Gittern die interessierte Gruppe informativ begeistern. Anstaltsbeirat Günther Purlein hatte zur Führung durch die Vollzugsanstalt Würzburg eingeladen. Heidi...

Die Band RIFF RAFF unter der Leitung des Gitarristen Professor Johann Weiß besteht aus vier Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik in Würzburg. In der beliebten Kneipe „Standard“ im Herzen Würzburgs rockten die fünf sozial engagierten Musikerinnen und Musiker mit Songs wie „Black in Black“ und „Hell Ain’t A Bad Place To Be“ von der Band AC/DC die Bühne, das Lokal und sorgten für einen gelungenen Abend. Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern kommen der Christophorus Gesellschaft zugute. Bei der persönlichen...

„Aktionswoche Schuldnerberatung“ steht unter dem Motto „Wege aus den Schulden“

Holger S. hatte keine Ahnung, was ihn erwartete. Nie zuvor war er in einer Schuldnerberatungsstelle gewesen. Er befürchtete, gerügt zu werden. Sich rechtfertigen zu müssen. Denn er hatte beträchtliche Schulden angehäuft. Vermutlich würde die Beraterin mit ihm über Zahlen diskutieren. Doch dann kam alles anders. „Sagen Sie, wie ist es denn eigentlich zu den Schulden gekommen?“, fragte ihn Nadia Fiedler von der...